Kooperation zwischen Achatz und der Schule

 

Wissen ist der Treibstoff unserer Gesellschaft. Mehr Wissen entsteht, indem man es gemeinsam fördert. Zu diesem Zweck und mit dem Ziel einer engen Verbindung zwischen Theorie und Praxis wurde die Bildungspartnerschaft zwischen der Achatz Bauunternehmung und der Schule geschlossen. Sie bewegt sich im Bereich der Berufsorientierung und Berufswegeplanung und ist gekennzeichnet durch gemeinsame Aktivitäten.

Folgende Themenschwerpunkte werden bei der inhaltlichen Gestaltung der Bildungspartnerschaft berücksichtigt:

  • Förderung von technischem Verständnis
  • Förderung von wirtschaftlichem Verständnis
  • Berufserkundung und Berufserfahrung
  • Vorbereitung auf das Berufsleben

 Im Einzelnen umfasst die Bildungspartnerschaft folgende Inhalte:

  • Arbeitsplatz- und Betriebserkundungen
  • Berufskunde und betriebliche Themen im Unterricht
  • Berufspraktika, Berufsbörsen und Berufsinformationstage
  • Berufserfahrungen in Ausbildungszentren
  • Bewerbertraining und -beratung
  • Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden

Berufsinfotag mit Bilfinger/Achatz an der Schule

Der Berufsinfotag mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Bilfinger/Achatz war wie immer ein großer Erfolg. Unterstützt wurden wir von der Mädchenwerkstatt, der Agentur für Arbeit und unserer Ausbildungslotsin. In einer gemeinsamen Einführung elrernten die Schülerinnen und Schüler die Erwartungen auf dem Ausbildungsmarkt aus erster Hand kennen. Danach konnten sich die Schüler nach Interesse über die technischen oder kaufmännischen Berufe bei Bilfinger/Achatz informieren. In Workshops konnten die Schüler ihre persönlichen Themen bearbeiten:

  • Mädchen in Bau- bzw. technischen Berufen
  • Ausbildungsbotschafter erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen
  • Die Agentur für Arbeit führt individuelle Beratungsgespräche
  • Die Ausbildungslotsin gibt Tipps zu den Bewerbungsunterlagen
  • Vorstellungsgespräch unter realen Bedingungen bei einem Personalverantwortlichen

Unser Dank gilt allen, die uns an diesem Tag unterstützt haben, besonders Herrn Schmidt, der die Kontakte hergestellt und seine Kolleginnen und Kollegen von Bilfinger/Achatz vermittelt hat.

Die Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland

Die Wissensfabrik ist eine Plattform, die am 25. Januar 2005 in Ludwigshafen von den Unternehmen BASF, Trumpf, Bosch, Voith, Wall, Fischer, Follmann, KSB und ThyssenKrupp gegründet wurde. Sie ist eine Plattform, die den Standort Deutschlands stärken will und Wissen fördern und teilen möchte. Heute wird die Wissensfabrik von mehr als 70 Unternehmen unterstützt wie zum Beispiel von Bilfinger.

Die Wissensfabrik bietet heute verschiedene Projekte an wie z.B.KIEWIS - Kinder entdecken Wirtschaft und NaWi - geht das? Ich habe in meiner Projektprüfung an dem Projekt der Wissensfabrik teilgenommen.

Ich habe drei Tage lang mit acht Kindern der Johannes-Kepler-Grundschule Autos aus Holz gebaut. Durch dieses Projekt konnte ich einen Einblick in die Wissensfabrik bekommen und mich selbst davon überzeugen wie dieses Projekt die Kinder unterstützt. Die Kinder bekommen dadurch ein Gefühl für Werkzeug und Technik. Letztendlich finde ich die Wissensfabrik ein tolles Projekt, das Schulen und Kindergärten toll unterstützt und fördert. 

 

Autor: Pasqualino Burgio (9b)

Luisa und Nimra setzten die Wissensfabrik im Folgejahr fort. Sie dachten sich für die Grundschüler ein Projekt zu Ostern aus. Es wurden Ostereier und Osterhasen entworfen, ausgesägt, geschmirgelt und bemalt. Es war nicht immer einfach, weil die Kinder den Umgang mit den Laubsägen nicht kannten, aber die Kinder haben es geschafft, schöne und ganz individuelle Ergenbisse zu erzielen. 

Power4School - Schüler entdecken Energie

Auch dieses Schuljahr konnten wir mit Hilfe der Wissensfabrik ein Projekt im Rahmen der Projekttage für Schüler der 8. Klassenstufe anbieten. Mit Power4School erlebten die Schülerinnen und Schüler das Thema Energie anhand von technischen Modellen und erlebten die Bedeutung von Energie in Wirtschaft und Gesellschaft in Projektkooperation mit der Firma Achatz. Die Schüler erarbeiteten sich ein grundlegendes Energieverständnis und thematisierten die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung. So konnten die Schüler die Bedeutung der Energie für die heutige Welt besser einschätzen. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Realität erhielten sie einen Einblicke in die Arbeits- und Unternehmenswelt. Eine Besichtigung des Grosskraftwerkes rundete das Themenfeld ab.

Kinderfest Mannheim mit Bilfinger Berger

Das Kinderfest der Stadt Mannheim fand auf den Kapuzinerplanken statt. Für Kinder von 3-14 Jahren gab es viele Mitmachaktionen. Sie durften eine Menge entdecken und erleben.

Bilfinger war dabei, unterstützt von unseren Schülerinnen und Schülern Pasqualino, Gizem, Tashina, Giusi und Dagmara. Im Rahmen von "KiTec - Kinder entdecken Technik" konnten Kinder in der Welt der Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik experimentieren und den Werkzeugführerschein machen. Am Stand herrschte ein geschäftiges Treiben. Es wurde gehämmert, geschraubt und gesägt.

Betriebserkundung im Bereich Maschinentechnik

Einen Einblick in das Berufsleben bei der Firma Bilfinger Berger Maschinentechnik bekamen die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Natur und Technik. Gemeinsam mit Herrn Dopfer besuchten die 8. Klässler die Betriebsstätte Geräte- und Infrastrukturservice auf der Friesenheimer Insel in Mannheim.

Nach einer Begrüßung der Unternehmensvertreter Herrn Spathelf, Herrn Martin, Frau Bähr, Frau Knapp und Herrn Schmidt folgten Informationen über den Betrieb und über den Ablauf des Tagesprogramms.

Da die Besichtigung des Geländes und der Betriebsstätte mit Sicherheitsvorkehrungen verbunden ist, wurden die Schüler/-innen eingewiesen und mit Arbeitsschutzkleidung ausgerüstet. Mit Warnweste und Schutzhelm ausgestattet ging es unter der Führung von Herrn Martin durch die einzelnen Bereiche. Auch Frau Bähr und Herr Schmidt erklärten vieles und nahmen sich für jede Frage Zeit.