Ausbildungslotsen in Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur und Ikubiz

Ausbildungslotsen in Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur und IkubizZiel der Arbeit des Ausbildungslotsen ist es, Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in Ausbildung individuell zu unterstützen und dadurch die berufliche Eingliederung zu erleichtern.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Ausbildungslotsen gehört die Unterstützung bei

• Erreichung des Abschlusses der allgemein bildenden Schule
  • Berufsorientierung und Berufswahl
  • Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung im Übergangssystem
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

An unserer Schule führt die Ausbildungslotsin Frau Müller- Fermadi vom Ikubiz Mannheim, unterstützt von Herrn Röhlke von der Arbeitsagentur Mannheim, die Berufsfindung- und orientierung durch. Eine weitere Vernetzung mit der Schule findet durch die Tandemlehrerin, Frau Panzini, statt.

Hilfen für Eltern - Begleitung bei der Berufswegeplanung

In den letzten Jahren gab es viele Veränderungen: neue Bezeichnungen für Berufe, neue Schulformen, die Umstellung von Papierbewerbungen auf Online-Bewerbungen und Onlinetests und noch viel mehr. Es ist nicht immer leicht, bei all diesen Veränderungen den Überblick zu behalten. Unsere Ausbildungslotsin, Frau Müller-Fermadi, hilft den Eltern, einen Weg oder ein Ziel für den Jugendlichen zu finden, um nach der Schule erfolgreich eine Ausbildung zu beginnen oder eine geeignete weiterführende Schule zu besuchen.

Frau Müller- Fermadis Angebote sind:

• Beratung an der Schule zum Thema Berufswahl, Bewerbungen, weiterführende Schule
  • Erweiterung des Berufswahlspektrums
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Hilfe bei der Vorbereitung auf Einstellungstests, Vorstellungsgespräche und vieles mehr
  • Stärkung der Sozialkompetenz

Frau Müller- Fermadi ist an der Schule erreichbar oder im Ikubiz. Sie können auch gerne über das Sekretariat der Schule (293-3069) oder (0621/16797556)eine Nachricht hinterlassen.Sie können Frau Müller- Fermadi auch per Mail  unter sabine.fermadi@ikubiz.de erreichen.